Tom Chilton redet über das PvP in MoP ³

Die Entwickler werfen in dieser Woche mit kleinen Informationshäppchen nur so um sich und daher folgt nun das vierte Interview in wenigen Tagen. Nachdem sich Cory Stockton bereits über die Haustierkämpfe ausgelassen hat, Ghostcrawler seine Meinung zur derzeitigen Situation mit uns teilte und Dave Kosak uns mit Informationen über das Questen in MoP versorgte, folgt nun Tom Chilton mit einigen Informationen zum PvP.


Der Lead Game Designer von World of Warcraft spricht ungefährt 30 Minuten lang mit einem Mitarbeiter von arenajunkies.com, die danach so freundlich waren das Ganze als Mitschnitt bei YouTube hochzuladen. Wenn ihr also eine halbe Stunde erübrigen könnt, dann hört euch das Interview an und ansonsten lest die Zusammenfassung weiter unten.

Zusammenfassung:

  • Man arbeitet derzeit stark daran die Heiler im PvP vernünftig zu balancen. Dort verursachen derzeit besonders die Schamanen den Entwicklern Kopfzerbrechen.
  • Disziplin Priester und Nebelwirker Mönche werden bald etwas verstärkt, damit sie mit den anderen Heilern leichter mithalten können. Dies werden wir wahrscheinlich schon BALD auf dem PTR für Patch 5.2 sehen können.
  • Die Entwickler arbeiten daran die Kräftemessen serverübergreifend funktionieren zu lassen.
  • Vielleicht wird man bald bei Kämpfen in der Arena eine Karte bannen können, sodass ihr nicht in dieser Karte kämpfen müsst.
  • Die Tol’vir Arena soll an die Arena in Nagrand erinnern und etwas optische Abwechslung liefern.
  • Der Burst Schaden ist derzeit viel zu hoch und daher ist die Heilung derzeit auch recht stark. Beide Werte sind etwas voneinander abhängig und dies ist dann schlecht für die Klassen, die keines davon beherrschen.
  • Ein wichtiges Ziel in WoW und im Bereich des ESports ist es, dass Spieler leicht bei Kämpfen zusehen können. Man arbeitet an solchen Inhalten.
  • Das Dota Schlachtfeld ist immer noch geplant und man wartet nur noch auf neue Technologien, um dieses vernünftig umzusetzen.
  • MMR funktioniert recht gut, um Spielern faire Kämpfe zu liefern. Probleme bestehen hier allerdings durch einige Schummler und Betrüger, sodass die Entwickler immer ein Auge auf die Spieler haben müssen.
  • Fakten zur den Kämpfen in der Arena: Burst Schaden ist zu hoch, Nicht-Burst Schaden ist zu gering, Paladine und Schamanen machen sich gut, Druiden sind OK und Priester und Mönche haben leichte Probleme.
  • Blizzard findet von Spielern organisierte Turniere toll und arbeitet daran, diese besser zu unterstützen.
  • PvP-Macht funktioniert derzeit sehr gut und die Entwickler sind zufrieden damit.
  • Am liebsten wäre es den Entwicklern, wenn der PvP Teil und der PvE Teil des Spiels ähnlich funktionieren. Dennoch ist man gewillt die Unterschiede einzubauen und mehr Arbeit zu investieren, wenn dadurch das Spiel am Ende besser wird.